Menü

Ich stelle mich vor

Praxisleitung Sabine Loose

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf meine Seite gefunden haben. Ich bin Sabine Loose, habe zwei (fast) erwachsene Kinder und lebe mit meiner Familie in Wentorf. Nachdem ich viele Jahre in ergotherapeutischen Praxen mit pädiatrischem Schwerpunkt tätig war und entsprechende Zusatzausbildungen gemacht habe, habe  ich mich 2007 in Wentorf als Lerntherapeutin selbstständig gemacht.

Parallel arbeitete ich mehrere Jahre in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis  und konnte dort wertvolle Erfahrungen sowohl im diagnostischen Bereich als auch in der Familien- sowie Lernberatung sammeln. Im Mai 2013 habe ich mit meinem Kollegen die Therapeutische Praxis Feldstraße gegründet, seit Sommer 2018 leite ich nun meine Praxis mitten im Casinopark in Wentorf.

Erfahrungsberichte

Lesen Sie, was Familien über meine Arbeit und mich sagen. Selbstverständlich kann ich diese Feedbacks nur anonymisiert wiedergeben. Die meisten Kinder und Jugendlichen haben Diagnosen erhalten und sie wollen verständlicherweise nicht, dass diese veröffentlicht werden. Auch berichten Eltern von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Hiermit möchte ich mich bei allen Familien noch einmal herzlich für Ihre Feedbacks bedanken. (Anmerkung: die Überschriften wurden von mir gewählt)

„Einmal auf Reset“ - durch Sauerstoffmangel im Gehirn

Im August 2020 erlitt unsere mittlerweile 27-jährige Tochter einen hypoxischen Hirnschaden und lag danach über 5 Monate im Koma. Ihren unbändigen Kampf zurück in ein normales Leben können wir seit August 2022 sehr erfolgreich mit der Hilfe von Frau Loose innerhalb der Lernpraxis unterstützen. Neben den üblichen „physischen“ Therapien für solche Patienten (Ergo, Physio, Logo) erreicht unser Kind durch diese zusätzliche, geistige Förderung immer wieder neue Sprünge in ihrer Entwicklung. Frau Loose schafft in nur einem Jahr, dass für sie Schreiben, eine gute Konzentrationsfähigkeit und mittlerweile auch eine mehrstündige Aufmerksamkeitsspanne (anfangs waren es gerade mal 5-10 Minuten) wieder möglich sind. Durch klassische Schullerninhalte und der Hinzunahme von Neurofeedback machte unsere Tochter in kürzester Zeit Fortschritte, die zuvor niemand für möglich gehalten hätte. Natürlich resultiert so etwas in erster Linie von dem Willen und Grundvermögen des Patienten selbst, aber Frau Loose hat definitiv einen sehr großen Anteil daran, dass unser Kind nach ihrer schweren Krankheit wieder geistig hochmotiviert ist und auch zukünftig äußerst hartnäckig auf ihren Weg zur Genesung hinarbeitet. Frau Loose geht genau auf die Bedürfnisse ihrer Schützlinge ein und ist nicht nur sehr wissend und geduldig, sondern auch außerordentlich kreativ, um die angestrebten Lernziele zu erreichen. Wir finden auch die Zusammenarbeit mit uns als Eltern sehr positv, denn man bekommt immer auch eine Information darüber, was in der Therapiezeit gemacht wurde und womit man auch zu Hause gut anknüpfen könnte.

Neurofeedback und Lerntherapie

Wir fühlten uns vom ersten Termin an gut betreut. Frau Loose hat sich im Erstgespräch sehr viel Zeit genommen, um meinen Sohn kennenzulernen und auch, was unsere Wünsche und Ziele der durchzuführenden Therapie sind. Sie hat sofort einen Draht zu meinem Sohn gehabt, so dass sich schnell erste Erfolge einstellten. Frau Loose berichtet im Anschluss an eine Therapiestunde immer ausführlich, was gemacht wurde und was in der kommenden Woche für uns zu tun ist. Außerdem steht sie uns auch außerhalb des wöchentlichen Termins jederzeit bei Problemen schnell zur Seite. Wir fühlen uns sehr gut betreut und auch mein Sohn geht gerne zu seinen Stunden Neurofeedback und Lerntherapie.

Dyskalkulie? Nein, nur ein paar Schwierigkeiten in Mathe

Meine Tochter hatte großen Lücken in Mathe, als sie in die 5. Klasse auf das Gymnasium Wentorf ging und bekam eine 5 auf dem Zeugnis. Sabine Loose arbeitete ca. 1,5 Jahre mit ihr. Während dieser Zeit machte meine Tochter große Fortschritte. Auch wenn es zwischenzeitlich anstrengend war, hat Sabine sie immer wieder motiviert, weiter zu machen. Ihre Zensuren wurden deutlich besser und schwankten seitdem dank der sehr guten und intensiven Zusammenarbeit zwischen 1 und 3. Die Arbeit von Sabine ist geprägt von Ruhe, Zugewandtheit und Vielfalt in den Methoden, so dass sich meine Tochter immer gut aufgehoben gefühlt hat. Ich kann Sabine und ihre Arbeit nur wärmstens empfehlen.

Konzentrationsschwierigkeiten und der Einfluss auf mathematische Fertigkeiten

Frau Loose unterstützte unseren Sohn fachlich kompetent und zugewandt mit starker Motivation. Mit dem richtigen Maß an Spaß, Struktur und Herausforderung! Trotz seiner Konzentrationsschwierigkeiten hat unser Sohn durch die Arbeit mit Frau Loose die Freude am Rechnen beibehalten und gute Fortschritte gemacht! Unser Sohn und wir fühlten uns sehr gut aufgehoben! Alles zusammen ist Frau Loose eine ausgesprochen herzliche und fachkompetente Therapeutin.

Was kann passieren, wenn die Eltern selber schlechte Erfahrungen in der Schule hatten?

Wir hatten uns bei Frau Loose gemeldet, weil unser Sohn (damals 4. Klasse) große Angst vor dem Mathe-Unterricht hatte. Oft konnte er abends nicht einschlafen und wollte morgens nicht los zur Schule. Frau Loose hat sehr viel mit uns als Eltern gearbeitet und uns glücklicherweise „sanft dazu gezwungen“, uns auf die Video-Arbeit einzulassen. In Gesprächen wurde deutlich, wie sehr meine eigenen Schulerfahrungen (ich war immer eher schlecht in Mathe) Einfluss auf meinen Sohn hatte. Das hat uns in vielen Dingen die Augen geöffnet und uns letztendlich auch im positiven Umgang mit unseren anderen Kindern gestärkt! Danke!

Hochbegabt und oft gelangweilt - das Lernen noch nicht gelernt:

Frau Loose hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft eine persönliche Beziehung zu unserem Sohn aufzubauen. Auf Grundlage dieser Vertrauensbasis konnten die beiden sehr gut zusammen arbeiten . Unser Sohn hat sich tatsächlich auf die Einheiten mit Frau Loose gefreut  und fachlich und persönlich große Fortschritte gemacht. Frau Loose ist großartig und wir sind sehr glücklich, dass wir auf die Praxis gestoßen sind.

4 Kinder (Mittelstufe-Oberstufe) mit ADHS und LRS:

Ich kann Frau Loose nur wärmstens empfehlen! Wir haben vier Kinder mit ADHS, drei davon mit einer Lese-Rechtschreibschwäche und sie hat allen vieren individuell und wunderbar helfen können. Sie haben gelernt, wie sie sich trotz ADHS gut strukturieren und organisieren können sowie planvoll vorgehen können. Insbesondere die Lernstrategien waren hilfreich, alle vier profitieren davon immer noch. Unsere älteste Tochter studiert jetzt Deutsch (trotz ADHS und LRS), erfolgreicher kann eine Lerntherapie nicht sein!

 

Meine Qualifikationen:

  • Ergotherapeutische Ausbildung (MFN)
  • Klinisch orientierte Psychomotorik (Farouk Bouachba)
  • Augen und visuelle Wahrnehmung (Hilke Oberländer)
  • Sensorische Integrationstherapie (Jean Ayres)
  • Kieler Lese- und Kieler Rechtschreibaufbau (Birgit Haecker)
  • Lern- und Leistungsstörungen (Fritz Jansen)
  • Lesen und Rechtschreiben nach IntraActPlus Konzept (Fritz Jansen)
  • Dyskalkulietherapie (Johann Wilhelm Klein Akademie, BVL-anerkannt)
  • Entwicklung der Handgeschicklichkeit (Pauli/Kisch)
  • Wingwave und NLC – Coach (Besser-Siegmund Institut)
  • Marte Meo Practicioner und Therapist (Maria Aarts/Susanne Ahrens)
  • Neurofeedbacktherapeutin (IFEN)
  • Psychologie (B.sc.) in Ausbildung

Schwierigkeiten beim Lernen? Wir bieten Hilfe und Unterstützung.

Vereinbaren Sie einen Termin

Vereinbaren Sie einen Termin